Bericht mit Präsentation zu „TTIP und die Kommunen“

23. November 2014  Allgemein, TTIP

„TTIP betrifft auch die Städte“ – so lautete die Überschrift eines interessanten Interviews der Heilbronner Stimme mit Thomas Eberhardt-Köster. Dieser referierte am selben Abend auf  Einladung von attac, Energiewende, BUND und Linke in den Frauenräumen zum Thema. Mit über 30 interessierten Menschen, war die Veranstaltung gut besucht. Kreisrat Johannes Müllerschön berichtete in der Begrüßung  über einen Antrag zu TTIP, der von der Fraktion DIE LINKE im Heilbronner Kreistag eingebracht wurde. (Mehr dazu hier).

Eberhardt-Köster stellte in seinem Referat auch die Kampagne vor: „10 000 Kommunen, TTIP-frei“  und schilderte erste Erfahrungsberichte. Zuvor erläuterte er Grundlagen wie Freihandel: Ideologie und Realität oder Auswirkungen auf Kommunen mittels Privatisierung, Ausschreibungen und schwindende Entscheidungsräume. Die Präsentation zu seinem interessanten Beitrag finden Sie/findet ihr hier. In der anschließenden Diskussion lag der Schwerpunkt auf den Fragen was noch möglich ist, um TTIP zu verhindern. Eberhardt-Köster schätzte die Chance TTIP noch zu stoppen auf 50:50%.  Auch in Abgrenzung zur plumpen rechts = links Propaganda der Herren Lassotta (MdL, CDU Kreisrat und CDU Kreisvorsitzer), Bosch (HSt – Verantwortlicher Landkreisredakteur) und Heer (H St  – Chefredakteur) spielten in der Diskussion auch europäische und globale Widerstandsformen eine Rolle. (jom)


Hinterlasse einen Kommentar

Trackbacks/Pingbacks