Die Forderungen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst sind berechtigt

Pressemitteilung, 9. März  2012

Linke Stadt- und Kreisräte Tübingen/Reutlingen/Rottenburg:

Die Forderungen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst sind berechtigt

Ohne die Arbeit von Erzieherinnen in Kindergärten, ohne Pflegekräfte, ohne Verwaltungsangestellte und Müllwerker würde das öffentliche Leben zusammenklappen. Ihre Arbeit muss ordentlich bezahlt werden. Die Kolleginnen und Kollegen dürfen nicht für eine falsche Verteilungs- und Steuerpolitik in Geiselhaft genommen werden. Die Forderungen nach 6,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt Geld, mindestens aber 200 Euro, sind gerechtfertigt und angesichts der Steuermehreinnahmen im vergangenen Jahr auch bezahbar.

Wir Stadt- und Kreisräte aus Tübingen, Reutlingen und Rottenburg solidarisieren uns mit den für heute in der Region angekündigten Warnstreiks der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst.

Es gibt einen Nachholbedarf. Die geringen Tarifsteigerungen haben in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass die Realeinkommen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst gesunken sind. Die Beschäftigten sind nicht Schuld an der Misere der kommunalen Haushalte. Die Finanzprobleme der öffentlichen Kassen und  die hohe Staatsverschuldung sind nicht entstanden, weil die Löhne in der Vergangenheit zu hoch waren. Die Verschuldung ist vor allem Resultat der Bankenrettung und von Steuergeschenken an Reiche und Vermögende seit dem Jahr 2000. In der Tarifrunde muss deshalb auch thematisiert werden, dass Vermögende durch Millionärsteuer und höhere Spitzensteuersätze in der Einkommenssteuer wieder deutlich stärker zur Kasse gebeten werden.
Wir wünschen den warnstreikenden Kolleginnen und Kollegen und ihrer heutigen Demonstration in Reutlingen viel Erfolg!

Petra Braun Seitz (Kreisrätin, Reutlingen)
Anton Brenner (Stadt- und Kreisrat, Tübingen)
Angela Hauser  (Stadt- und Kreisrätin, Tübingen)
Dr. Emanuel Peter (Stadtrat, Rottenburg)
Gerlinde Strasdeit (Stadträtin, Tübingen)
Bernhard Strasdeit (Kreisrat, Tübingen)
Thomas Ziegler (Stadt- und Kreisrat, Reutlingen)


Hinterlasse einen Kommentar

Trackbacks/Pingbacks