Sozialticket ist ein Erfolgsmodell

06. Oktober 2014  Allgemein, Position, Soziales, Verkehr

Beitrag im Heidelberger Stadtblatt

Das Sozialticket im ÖPNV hat sich in Heidelberg erfolgreich entwickelt. Bereits Ende Juli 2014 hatten 21% der 4400 Anspruchsberechtigten ein Sozialticket. Es wurden 804 Jahreskarten und 1399 Monatskarten verkauft. Der bundesweite, durchschnittliche Nutzungsgrad bei Sozialtickets liegt nur bei 10-15%.
Geplant war für 2014 ein Mitteleinsatz von 536.000 EUR, damit bis zu ca. 30% der Anspruchsberechtigten ein Sozialticket kaufen könnten. Wenn sich die Trends fortsetzen, wird der größte Teil der Mittel ausgeschöpft. Die Statistiken zeigen auch, dass der größte Teil der Käufer des Sozialtickets bisher keine Jahres- u. Monatskarten hatten, wie vom VRN immer im Vorfeld behauptet wurde. D.h. die Fahrgastzahlen im ÖPNV haben sich erhöht und dem Verkehrsverbund neue Kunden beschert.

Damit möglichst viele Anspruchsberechtigte sich ein Sozialticket leisten können, streben wir einen Preis von ca. 20 Euro monatlich für die verkehrsverbundweite Jahreskarte an. Dann erhöhen sich die Fahrgastzahlen sicher noch. Die Fraktion DIE LINKE/PIRATEN wird hierzu einen Antrag bei den Haushaltsberatungen einbringen. Außerdem werden wir Infostände vor dem Jobcenter in Heidelberg durchführen, um das Sozialticket bekannter zu machen.


Hinterlasse einen Kommentar

Trackbacks/Pingbacks